FAQ


City Apart Dresden GbR – vertreten durch Constanze Melcher und Simone Melcher – vermietet Apartments in der Dresdner Neustadt sowie in Dresden-Pillnitz. Das Unternehmen wurde im August 2008 gegründet. Auf der Homepage: www.city-apart-dresden.de bietet City Apart Dresden GbR seine Ferienwohnungen und Apartments an.

Wie lautet die Büroadresse?
Orangeriestr. 7, 01326 Dresden
Tel.: 0049 351 3155421
Fax: 0049 351 3155638
E-Mail: kontakt@city-apart-dresden.de
Diese Anschrift des Unternehmens ist ebenfalls nur die Anschrift der Ferienwohnungen Apart 6 + 10.

Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen?
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage unter AGB.

Kann ich eine Wohnung mit Frühstück buchen?
Es ist leider nicht möglich, bei uns eine Wohnung mit Frühstück zu buchen. Es befinden sich aber in unmittelbarer Nähe der Apartments Bäckereien und Cafés, in denen Sie frühstücken können. Gern können wir Ihnen auch vor Ihrer Ankunft den Kühlschrank nach Ihren Wünschen füllen. Dazu müssten Sie uns Ihre Wünsche per E-Mail senden.

Werden mir Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung gestellt?
Ja, jeder Gast erhält Handtücher und Bettwäsche. Diese sind im Preis inklusive.

Sind die Apartments mit einem Doppelbett ausgestattet?
In all unseren Apartments stehen unseren Gästen ein Doppelbett in den Maßen 1,80 x 2,00 m zur Verfügung.

Kann man für Kleinkinder ein Kinderbett und Kinderstuhl buchen?
Ja, gerne stellen wir Ihnen für Ihr Kleinkind die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Dieser Service ist unentgeltlich. Teilen Sie uns bitte bei der Buchung den entsprechenden Bedarf mit.

Sind Haustiere erlaubt?
Nein, Haustiere sind in den Ferienapartments nicht gestattet, da sich sonst die Vermietung der Apartments an die Zielgruppe von Allergikern ausschließt.

Wie viele Personen können die Apartments beziehen?
Die 1-Zimmer-Ferienwohnungen sind für die Übernachtung von 2 Personen geeignet. In den 2-Zimmer-Apartments können bis zu 4 Personen übernachten. Das Apartment 6, Orangeriestraße ist durch seine 2 Schlafräume mit Doppelbett und 2 Einzelbetten bestens geeigent für 4 Personen. Im Wohnzimmer gibt es ein Schlafsofa, wo auch noch eine Person schlafen kann.

Gibt es Parkmöglichkeiten und welche Kosten entstehen?
Bei Buchung der Apartments 1 – 5, 7 und 8 bestehen gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten auf der Straße. Sie können bei uns Parkplätze im Innenhof für 10 € pro Nacht oder in der Tiefgarage für 10 € pro Nacht - je nach Verfügbarkeit - buchen. Die Durchfahrt zum Innenhof ist 2,36 m breit. Die Einfahrt zur Tiefgarage ist 3,30 m breit und 2,15 m hoch.
Bei Buchung des Apartment 6,Orangeriestraße kann ein Auto direkt im Grundstück für 10 € pro Nacht parken. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich auf der Straße. Mieter des Apartments 10 in Pillnitz, Orangeriestraße 7 können im öffentlichen Verkehrsraum kostenfrei parken.

Welche Veranstaltungen und Events gibt es in Dresden?
In den Apartments liegen für Sie Flyer von „Ferienwohnungen im Herzen von Dresden“ sowie hinreichend Prospekte zu Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Genüssen in der Stadt Dresden aus.

Sind die Wohnungen barrierefrei zu betreten?
Nein, unsere Wohnungen sind nicht barrierefrei und deshalb für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Wo finde ich Preisangaben?
Die Preise für unsere Apartments finden Sie auf unserer Homepage für die jeweilige Wohnung. Die Preise sind Objektpreis pro Übernachtung und Anzahl der Gäste.

In welchem Zeitraum ist eine Ferienwohnung frei und buchbar?
Wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an uns. Gerne teilen wir Ihnen unsere Angebote zu den von Ihnen angefragten Zeiten umgehend mit.

Besteht die Möglichkeit, eine Ferienwohnung zu reservieren?
Wir räumen unseren Gästen die Möglichkeit ein, eine Ferienwohnung für 24 Stunden zu reservieren. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch telefonisch oder schriftlich mit. Kommt in diesem Zeitraum keine verbindliche Buchung zustande, wird die Reservierung nach Fristablauf ohne gesonderten Bescheid gelöscht.

Ist es möglich, meine Buchung zu verändern?
Sollten Sie eine Buchungsänderung wünschen, nehmen Sie bitte mit uns telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf. Wenn es die aktuell freien Termine ermöglichen, kann eine Umbuchung unter Berücksichtigung der AGB´s erfolgen.

Wie buche ich eine Ferienwohnung und wie erfolgt die Bestätigung?
Am besten buchen Sie über das Buchungsformular auf unserer Homepage. Dort erhalten wir dann auch alle notwendigen Daten von Ihnen. Gerne können Sie aber auch telefonisch, per Fax oder E-Mail eine Buchung vornehmen.

Wie ist der weitere Verlauf nach einer Buchung?
Nach Erhalt Ihrer Buchung senden wir Ihnen per E-Mail oder auf dem Postweg eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Ihre Buchung ist damit verbindlich. Es gelten die AGB´s.

Welche Möglichkeiten bestehen, wenn City Apart Dresden GbR keine freien Kapazitäten in dem von mir gewünschten Zeitraum mehr hat?
Manchmal ist es möglich, dass eine Wohnung nur für einen Teil der gewünschten Zeit frei ist, aber dafür eine andere Wohnung für den anderen Zeitraum. Wenn Sie möchten, können Sie gerne in die Ferienwohnung einziehen und nach ein paar Tagen in eine andere Gästewohnung umziehen. Bei dem Umzug sind wir Ihnen gerne behilflich. Sollten wir Ihnen gar kein Angebot unterbreiten können, geben wir Ihnen gerne Empfehlungen von Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. In manchen Fällen gibt es dort noch freie Kapazitäten.

Wie erfolgt die Bezahlung?
Auf Ihrer Rechnung ist die Bankverbindung angeben, worauf Sie Ihr Geld überweisen. Die Überweisung erfolgt im Voraus. Unter Umständen kann auch eine Barzahlung bei Wohnungsübergabe erfolgen.

Kann mit Kreditkarte oder Scheck bezahlt werden?
Nein, eine Bezahlung mit Kreditkarte oder Scheck ist nicht möglich. Wir können bei Zahlung am Anreisetag nur Bargeld akzeptieren.

Was passiert, wenn ich den Zahlungstermin meiner Rechnung versäumt habe?
Ihre Buchung gilt weiterhin als verbindlich. Sie wird nicht automatisch storniert. Für eine Stornierung ist eine schriftliche Mitteilung an City Apart Dresden GbR notwendig. Wenn Ihr Zahlungsziel überschritten ist, erhalten Sie eine Zahlungserinnerung von uns. Bitte reagieren Sie darauf umgehend in Form der ausstehenden Zahlung bzw. melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei City Apart Dresden GbR. Sollte Ihrerseits innerhalb der gesetzten Frist überhaupt keine Reaktion erfolgen, müssen wir davon ausgehen, dass Sie kein Interesse mehr an der Anmietung des Apartments haben. Ihre Buchung wird storniert. Von City Apart Dresden GbR erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung darüber. Ansprüche in Form von Schadensersatz werden laut AGB´s geregelt.

Wie muss eine Stornierung einer Buchung erfolgen?
Stornierungen sind immer schriftlich zu formulieren.

Wie hoch sind die Kosten im Falle einer Stornierung?
Die Höhe der Kosten ist in den AGB´s geregelt und setzt sich wie folgt zusammen:
Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn durch eine Rücktrittserklärung gegenüber der City Apart Dresden GbR vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail oder Briefpost). Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Vermieter.

Die erhobenen Stornierungsgebühren bei Nichtanreise belaufen sich nach dem Übernachtungspreis in Euro wie folgt:

Stornierung bis Spätestens Höhe zu entrichtender Übernachtungskosten
35 Tage vor Anreise 0 %
34 bis 30 Tage vor Anreise 10 %
29 bis 24 Tage vor Anreise 20 %
23 bis 18 Tage vor Anreise 35 %
17 bis 10 Tage vor Anreise 60 %
09 bis 05 Tage vor Anreise 80 %
weniger als 5 Tage 100 %

Kann der Gast bei einer Buchung gleich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
Wir können leider keine Versicherung vermitteln, dies muss durch den Gast selbst bei einer Versicherung seiner Wahl abgeschlossen werden.

Wie erfolgt die An- und Abreise?
Die Gäste von City Apart Dresden GbR werden gebeten, sich ca. 1-2 Tage vor ihrer Anreise mit uns in Verbindung zu setzen, damit eine ungefähre Zeit für die Übergabe des Apartments vereinbart werden kann. Die Anreise erfolgt in der Regel ab 14.00 Uhr und die Abreise bis 10.00 Uhr. Im Einzelfall kann eine anderslautende Regelung vereinbart werden. Bei Anreise sind wir vor Ort und übergeben Ihnen das Apartment mit den Schlüsseln.

Wie erfolgt die Abnahme bei Anreise?
Bei der Wohnungsübergabe vereinbaren wir mit Ihnen individuell die Abnahme der Wohnung.

Muss durch den Gast eine Endreinigung durchgeführt werden?
Nein, die Endreinigung ist im Buchungspreis inklusive.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Antworten evtl. auftretende Fragen hinreichend beantwortet zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, richten Sie diese bitte per E-Mail an uns. Wir werden Ihnen diese gerne beantworten.

Stand: 24.06.2021